Gesunder Ernährungsplan zum Abnehmen

Ein Ernährungsplan zum Abnehmen ist ein sehr guter Ansatz um seinem Ziel Gewicht zu reduzieren näher zu kommen. Unsere Ernährungsweise ist ein zentrales Element, wenn wir Gewicht verlieren möchten. Sportliche Betätigung hilft beim Gewicht reduzieren, ist aber weniger effektiv als eine gesunde, kalorienbewusste Ernährung. Ein gesunder Ernährungsplan trägt zum Abnehmen bei, aber auch zum gesund bleiben. Durch die bekannten Hungerdiäten wird unser Immunsystem durch einen Mangel an Nährstoffen sehr geschwächt werden.

Das Ziel

Ein gesunder Ernährungsplan zum Abnehmen hat ein Ziel: Abnehmen und dabei gesund sein oder es werden. Obwohl sich schon die Formulierung nach der perfekten Lösung für ein Gewichtsproblem anhört gibt es neben den Vorteilen trotzdem einige Nachteile. Um den Erfolg der Diät zu erhöhen, sollten wir uns also aus Motivationsgründen über die Vorteile im Klaren sein. Aber auch die Nachteile sollten wir kennen, damit wir nicht unvorbereitet mit den Herausforderungen konfrontiert werden und in den schwierigen Momenten stark bleiben können.

Was erreichen wir?

Der offensichtlichste Vorteil vorweg: Wir werden schlank. Unsere Problemzonen Bauch, Beine, Po – oder bei Männern meist der (Bier-) Bauch – verschwinden. Wir fühlen uns mit uns selbst sichtlich wohler. Das Selbstbewusstsein steigt. Menschen, die erfolgreich abgenommen haben sprechen nicht selten nach ihrem Diät-Erfolg von einem neuen und schönen Lebensabschnitt.

Ein gesunder Ernährungsplan versorgt uns mit allen wichtigen Nährstoffen, damit unser Körper wohl genährt ist und unser Immunsystem gut arbeiten kann. Wir werden wesentlich seltener krank.

Für die meisten Menschen fängt nach ihrer Diät ein neuer Lebensabschnitt an. Das liegt vor allem auch an einer erhöhten Fitness. Wir machen lieber Spaziergänge, sind belastbarer und freuen uns wieder auf Unternehmungen und Ausflüge mit unseren Liebsten.

Ernährung am Arbeitsplatz

Häufig ist es der Arbeitsplatz, der uns die Einhaltung unseres Ernährungsplans erschwert. Da es häufig so ist, dass gemeinsam mit den Kollegen essen gegangen wird, ist es besonders schwer sich auf die Mittagssituation vorzubereiten. Am wirksamsten sind hier Rezepte, die man leicht vor der Arbeit vorbereiten oder am Vorabend kochen kann, um sie dann mitzunehmen.

Negative Reaktionen

Da sich bei einer gesunden Ernährungsweise ein Großteil der Nahrung aus Obst und Gemüse zusammensetzt, kann es leicht passieren, dass andere Kollegen und Bekannte einen als “Salatfresser” oder anders betiteln. Wichtig ist hier einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht sauer zu sein. Dein Umfeld wird schon von allein davon beeindruckt sein, sobald erste Erfolge zu sehen sind.

Check Also

Richtig abnehmen

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, wie «richtig abnehmen» funktioniert? – Ich habe mir …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert